Was ist eigentlich ein Feudel? Wie werden Matrosen morgens geweckt und wer hat wen, wann und warum zu grüßen? Diese Fragen beschäftigten nicht nur diejenigen, die ihren Dienst auf den Schiffen der Volksmarine (Seestreitkräfte der DDR) absolvierten. Auch an Land gab es Matrosen und Offiziere im Dienst der Marine.
In seinem autobiografisch geprägten Buch schildert Autor Rolf Barkhorn auf unterhaltsame Weise, wie er seinen Grundwehrdienst bei der Volkmarine vom ersten Tag der Einberufung an erlebte, welche Typen er kennenlernte, wie die Ausbildung ablief und was für den Alltag auf dem "Betonkreuzer" sonst noch wichtig, aber eigentlich auch reichlich sinnfrei war.
"Reinschiff auf dem Betonkreuzer" ist nach "Rübergemacht, aber andersrum" und "Röhrentod & Bandsalat" das nunmehr dritte Buch des Autors, in dem er überwiegend eigene Erlebnisse schildert. "Das reicht dann auch mit der Nabelschau. Danach kommen andere Bücher dran, mal sehen vielleicht wird es ja beim nächsten Mal ein Thriller. Oder doch lieber ein Kinderbuch", lässt der Autor durchblicken, dass noch reichlich Phantasie und Stoff für weitere Bücher vorhanden sind.
Eintrittspreis: 3,00 €